Akademie_Bistro

Akademie L‘Oréal in Berlin

Für L‘Oréal und seine Marken Professionnel, Kéralogie und Inné entstand in Berlin-Mitte an der
Friedrichstraße ein Fachzentrum auf zwei Ebenen.

Die Innenarchitektur sollte Imageträger und Inspirationszentrum zugleich sein, Kompetenz und Professionalität
für die Besucher vermitteln.

Die Akademie dient zum einen der Aus- und Weiterbildung von Friseuren und Stylisten, zum anderen
als Veranstaltungsort für Events wie Ausstellungen und Präsentationen.

Hohe Flexibilität der Räumlichkeiten – innovativ und technisch perfekt – war gefordert.
Mobile Arbeitsplätze, Reihenbestuhlung und Catering-Bereich sind Stichworte aus dem Anforderungsprofil.

Die Showbühne mit Laufsteg und modernster Medientechnik bildet den Mittelpunkt.
Im Gestaltungskonzept kontrastieren gebogene Wände, die Form der Bühne aufnehmend, mit geradlinigen puristischen Formen.

Die Farben und vorwiegend natürliche Materialien wurden subtil aufeinander abgestimmt.
Besonderes Augenmerk lag außerdem auf dem Beleuchtungskonzept: Verschiedene Szenarien ermöglichen unterschiedliche Atmosphären.

Direkte und indirekte Beleuchtung, Lichtdecken mit Farbverläufen, Lichtschlitze in Boden und Wänden und
leuchtende Einbauten für Theken und Frisierplätze.
Vorhandene Stützen werden als Lichtobjekte immaterialisiert und fügen sich so in das Gesamtkonzept ein.

(Kooperation mit Olymp Zentrum Düsseldorf)