YouTube

Knauf Aquapanel GmbH, Internationales Trainingscenter (ITC) am Flughafen Dortmund

Am Flughafen Dortmund entstand im Jahr 2015 für die Knauf Aquapanel GmbH ein neues internationales Trainingscenter auf zwei Etagen mit ca. 600m².

Im Staffelgeschoss mit Panoramablick über den Flughafen, wurde eine ehemalige Kantine zu einer Akademie für Architekten aus aller Welt umgebaut. Der große Seminarraum bietet Platz für ca. 30 Personen. Auf dieser Ebene befinden sich auch der Cateringbereich und die Lounge für beide Etagen. Die Produktausstellung von Knauf Aquapanel schließt sich an den Cateringbereich nahtlos an. Die Ausstellungelemente wurden ebenfalls von uns entworfen. Neben der Cateringküche rundet ein Videokonferenzraum das Angebot im Dachgeschoss ab.

Das Farbkonzept ist auf das Corporate Design von Knauf abgestimmt. Der neue Bodenbelag sorgt für eine wärmere Atmosphäre und kontrastiert mit den Blautönen.

Im Erdgeschoss wurde ein Teilbereich des großen Gebäudekomplexes abgetrennt und ebenfalls umgebaut. Neben einem Seminarraum mit Bestandsmöbeln, befindet sich hier die Werkstatt für Praxisschulungen. Es finden vorwiegend Seminare für Anwender in Theorie und Praxis statt.

Alle verwendeten Trockenbaudecken und Wände stammen von Knauf und zeigen das breite Spektrum des Herstellers.

Für das Projekt wurde auch die Genehmigungsplanung von uns erstellt. Alle Leistungsphasen gehörten zu unserer Aufgabe.

Fotos: Knauf Aquapanel GmbH