Praxis

Die alteingesessene Hausarztpraxis in Essen-Schonnebeck benötigte für nun drei praktizierende Ärzte dringend zusätzliche Behandlungsräume in der bestehenden Praxis.

Eine besondere Herausforderung war auch die kurze Umbauzeit von vier Wochen.

Durch den Auszug der Ernährungsberatung in eigene Räume, konnte ein neuer Multifunktionsraum für Podologie und EKG entstehen.

Das neue Raumkonzept schafft auf 143m² ein zusätzliches Arztzimmer und zwei weitere Behandlungskabinen. Der gesamte Innenausbau der Praxis wurde neu entworfen. Optische Erweiterung erhielt der Behandlungsbereich durch Öffnen des Flures, es entstand eine zentrale Medikamentenzeile, farblich betont. Das neue Farbkonzept mit Grün als Akzentfarbe und hellem Fußboden in Holzoptik bringt, neben der neuen Beleuchtung, Helligkeit und Wärme. Die vorhandenen Bilder wurden in das Konzept integriert. Die Farbe Grün findet sich auch in den Glas- und Schiebelementen mit Pflanzenmotiven wieder.

Die neue Rezeption schafft mehr Arbeitsplätze mit vier klar definierten Anlaufstellen. Hinter der durchlaufenden Glasabtrennung zum Wartebereich liegt ein abgetrenntes Back-Office. Wartebänke bieten neben Stühlen Sitzmöglichkeiten für die zahlreichen Patienten.

Fotos: Oliver Edelbruch

www.hausarztpraxis-schonnebeck.de